CHRISTOPH POST

LIFE HACK: Informationsflut

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

LIFE HACK: Informationsflut

Wie geht man mit der Informationsflut um?

Durch Covid 19 verbringe ich aktuell viel mehr Zeit mit und vor dem Rechner. Sei es, um Coaching durchzuführen, zu lernen oder um z.B. meine sozialen Kontakte zu halten. D.h. auch mehr Zeit in LinkedIn, XING oder anderen Plattformen.

Dieses bedeutet, auch viel mehr Zugang zu Informationen zu bekommen. Denn hier und dort stolpert man über den ein oder anderen interessanten Beitrag, Artikel, Video etc.

Versuche ich den Versuchungen nachzugeben, müsste ich hierfür mein tägliches Tun immer mal wieder für eine gewisse Zeitspanne unterbrechen.

Daher habe ich mir angewöhnt, Padlet offen zu halten, um diese Beiträge mit ihren Links und einem kleinen Kommentar nach Themen sortiert auf Padlet zu bündeln.

1-2-mal pro Woche gönne ich mir dann eine Themenauszeit von 2h, in der ich mir diese Beiträge gebündelt anschaue, um mir die Quintessenzen zu erarbeiten.

☛ Vorteil: Fokus, Zeitersparnis und Nutzung von Synergieeffekten zwischen thematisch gleichen Beiträgen.

Wie gehst du mit der Informationsflut um?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.