CHRISTOPH POST

Business Hack – Sprint

Business Hack – Sprint

Um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, lege ich immer mal wieder SPRINTs für mich persönlich ein.

In Anlehnung an SCRUM nutze ich das Instrument des Sprints für mich selbst, um sehr fokussiert wichtige Sachen für mich abzuarbeiten.

Dabei sprinte ich schon mal an einem oder mehreren Tagen.

Voraussetzung:

  • ruhige Atmosphäre, in der man absolut ungestört ist (dazu habe für diese Phase eine Playlist, mit sehr ruhiger Instrumentalmusik)
  • einen mehre Buddy/s zum Abgleich, Motivation, Unterstützung etc.
    Diese kann man auch alleine machen, aber am besten hat man einen Buddy zur Seite, der ebenfalls parallel sprintet.

Vorgangsweise:

  • Vorbereitung:
    • klaren Überblick über die Aufgaben, die man sich an dem oden den Tagen vornehmen möchte.
      Gerne mit der ALPEN-Methode
    • Buddy Call: kurze Abstimmung mit der Personen / den Personen, die ebenfalls mitsprinten, über ToDos.
      Dazu verabredet man sich morgens, um den Tag kurz zu besprechen. Der Call ist gleichzeitig auch das Startsignal für den Sprint.
  • Aktionsphase: unter Nutzung von Pomodoro, um im „Tunnel“ zu sein.
    Dazu baue ich zu meist 3-4 Pomodoroeinheiten hintereinander.
    Für die Pausen zwischen den Pomodoros plane ich entweder eine kurze Sporteinheit oder die Nahrungsaufnahme in Form eines Snacks (am Besten kein schweres Mittagessen, um nicht in das berühmte „Mittagskoma“ zu fallen.
  • Review: Fixierung eines Gesprächszeitpunkt mit dem Buddy, um sich zwischenzeitlich oder/und am Ende Feedback zu geben, wie es gelaufen ist bzw. um Unterstützung einzuholen.
    Durch das Gespräch hat man gleichzeitig auch seinen Anker, um sich auf das Ergebnis zu fixieren und gleichzeitig motiviert zu sein.

Was tust du um fokussiert zu arbeiten?