CHRISTOPH POST

Management Stories: 6 Blinde und der Elefant

Management Stories: 6 Blinde und der Elefant

In dieser Management Story geht es um Wahrnehmung.

Wie steht es um deine subjektive Wahrnehmung?

Sechs Blinde und der Elefant

Im Gleichnis „Die blinden Männer und der Elefant“ (aus Südostasien) studieren sechs blinde Männer einen Elefanten in völliger Dunkelheit.

Dabei untersucht jeder der Blinden ein anderes Körperteil und beschreibt dieses als:

❶ Seil
❷ Baum
❸ Mauer
❹ Schlange
❺ Speer
❻ Fächer

Jeder hat seine individuelle Wahrheit und subjektive Wahrnehmung des Elefanten. Alle erleben ihren Bereich für sich richtig. Aber diese decken sich nicht mit dem gesamtem Bild von einem Elefanten (dessen Bild für die Realität | die Wahrheit steht).

Erst wenn sich die Individuen zusammen tun, ergibt sich aus ihren Wahrnehmungen ein stimmiges Gesamtbild.

Übertragen auf unser Leben sollte man daher seine subjektive Wahrnehmung nicht immer als die alleinig richtige ansehen, sondern offen sein, für die Perspektiven anderer. Möglicherweise ergeben sich aus allen ein komplettes Bild der Situation.

Genauso sollte sich ein Team nicht nur aus einer homogenen Gruppe zusammensetzen, sondern eher heterogen Sichtweisen fördern und zulassen, um ein umfassendes Bild des Gesamten zu bekommen.

P.S. Den Elefant habe ich selbst visualisiert. Macht mir inzwischen extrem viel Spaß zu zeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert