CHRISTOPH POST

Quattro Competence

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

Stärke deine Karrierekompetenz

Entwickle dich entlang der vier Eckpfeilern, um ein solides Fundament für deine Karriere zu erlangen. 

Die persönlichen Kompetenzen können in vier wesentliche Eckpfeiler aufgeteilt werden.

Alle vier sind wichtig für die persönliche Entwicklung. Kommt es zu einem Ungleichgewicht bzw. ist das Fundament nicht gleichmäßig ausgerichtet, kommt es früher oder später zu einem Schiefstand.

Die vier Eckpfeiler

Die wesentlichen Eckpfeiler der eigenen Persönlichkeit

In alle vier Richtungen ist Entwicklung notwendig.

Durch unsere Ausbildung haben wir eine besondere Stärke im Bereich der Fach- und ggf. noch der Methodenkompetenz. Häufig fallen Selbst- und Sozialkompetenz hintenrunter. 

Fachkompetenz

Fachliche Kompetenz erwerben wir in der Schule, der Universität / Fachhochschule und im Rahmen unserer beruflichen Erfahrungen in den entsprechenden Stellen. 

Methodenkompetenz

Unter Methodenkompetenz verstehen ich das WIE ich meinen Beruf ausübe. Das heißt meine Fähigkeiten mir Wissen im Rahmen Lebenslangen Lernens anzueignen, meine analytischen und kommunikativen FähigkeitenWie kann ich mit digitalen Techniken umgehen etc.

Sozialkompetenz

Soziale Kompetenzen spiegeln wieder, wie ich mit anderen umgehen kann. D.h. Netzwerkbildung, Arbeiten in Teams (oder Führen dieser). Dazu ist es wichtig empathische Fähigkeiten zu haben (oder zu entwickeln).

Selbstkompetenz

Empathie sollte ich auch gegenüber meinen eigenen Bedürfnissen haben. Hier spielen Selbstreflexion, Resillienz, die Fähigkeit zur intrinsischen Motivation etc. eine große Rolle.