CHRISTOPH POST

Christoph Post – Über mich

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

Wie du als leise Führungskraft gehört wirst

Du musst nicht zum Alpha-Tier mutieren, wenn du gehört werden willst. Aber gerade kompetente leise Führungskräfte können und müssen etwas dafür tun, um gehört und gesehen zu werden.

Ich stand als Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) häufig in der ersten Reihe, aber ich habe nicht ständig Tschakka gerufen. Dennoch ist mir aufgefallen, dass laute Menschen um mich herum immer ein Stück weiterkamen als ich. Du kannst noch so kompetent sein, wenn du leiser auftrittst, bekommst du einfach nicht die gleiche Aufmerksamkeit. Das ist ungerecht. Doch so ist es nun einmal.

„Smarter zu agieren, wäre klüger gewesen“.

Anstatt nach Lösungen für mich zu suchen, habe ich immer härter gearbeitet. Und das war ein großer Fehler. Ich hätte einfach smarter arbeiten sollen und für eine andere – leise – Sichtbarkeit sorgen sollen.

Mit mir lernst du smarter zu arbeiten
Rufe nicht bei jeder Aufgabe, die vergeben wird, hier. Sondern profiliere dich durch Ergebnisse. Weniger ist manchmal mehr.

Spiele nicht den gutmütigen Chef, indem du Low-Performer mitschleifst. Nimm Probezeiten ernst, formuliere deine Erwartungen transparent und gib zeitnah Feedback.

Engagiere dich, aber arbeite dich nicht tot. Verschaffe dir ausreichend Zeit für deine wertvolle Netzwerkarbeit.

Das sind nur 3 von ganz vielen Hacks, die du in der Zusammenarbeit mit mir umsetzen wirst.

Was mich motiviert
Mir war und ist es ein Anliegen, Menschen zu fördern und zu fordern.
Mir geht es darum, leise Menschen sichtbar zu machen.
Mich interessiert es, kreative Lösungen auch in etablierten Machtstrukturen umzusetzen.
Gerade die leisen, sensiblen Menschen haben große Chancen in der Ära von New Work, sich zu etablieren und kooperative Teams erfolgreich zu machen.

Worunter ich in Konzernstrukturen gelitten habe
Als Geschäftsführer und Chief Financial Officer habe ich über 20 Jahre Erfahrungen mit mittelständischen Unternehmen und Konzernstrukturen gesammelt.
Nach den vielen Jahren dort hatte ich das Gefühl, innerhalb eingefahrener Strukturen nur wenig verändern zu können. Zudem musste ich meine Perspektive wechseln, um Erlebtes besser einordnen und für mich daraus lernen zu können.
Deshalb habe ich mich als zertifizierter systemischer Coach selbständig gemacht und meinen Horizont durch Ausbildungen zum Life Design Coach und Agil Coach angereichert.

Wer bei mir richtig ist
Finde mit meinem Lebenskompass heraus, wie es für dich weitergeht und ob du in deiner Führungsposition bleiben oder gehen willst.
In meinem Coaching-Programm wirst du als leise Führungskraft mit dem QuadroCompetence Programm fit für deine Zukunft.
Mein Coaching richtet sich an Führungskräfte, Ausgepowerte, kompetente leise Menschen und an diejenigen, die ihre Berufung finden wollen.
Wenn du zu den leiseren Menschen gehörst, wirst du in meinem Programm lernen, wie du dir Gehör verschaffst, Karriere machst und endlich wahrgenommen wirst.

Spielen ist die einzige Art, richtig verstehen zu lernen.
Frederic Vester

Warum ich von Spielen fasziniert bin
Meine beiden Kinder halten mich täglich auf Trab, wenn ich nicht gerade an meinem Blog Brettspielbox arbeite. Brettspiele sind seit mehr als 10 Jahren meine Leidenschaft. Warum? Weil sie sehr kommunikativ sind und weil die Spieler in faszinierende Welten abtauchen können.

Beim Spiel beginnt das „Out of the box – Denken“.

Let’s play together!

Klienten

Was Klienten über mich sagen.

Ich kann Christoph Post als sehr erfahrenen Experten und offenen sowie konstruktiven Coach nur empfehlen!

Sein Input und Output bringt weiter voran.

Sven Gerritzmann

Fiege Logistik

Christoph Post ist ein freundlicher, aufmerksamer Coach. Er vermag die kleinen feinen Zwischentöne in meinen Aussagen gut wahrzunehmen und zu spiegeln. Auch seine Erfahrungen aus dem Provokativ-Coaching verusachen überraschend neue Denkansätze bei mir.

Tanja Graf

Life Coach

Coaching

  • Ausbildung systemischer Coach – Institut für angewandte Psychologie (IFAP) über 12 Monate
  • Provokatives Coaching – Deutsches Institut für provokantes Coaching (DIP)
  • Life Design Coach – 21skills – 2019
  • TETA I, II, III – Dieter Lange 2020 – 22
  • Agil Coach, New Work Experte – Dighetic – 2020
  • Reiss Profil Master – Institut für Persönlichkeit – 2021
  • 9 Levels Berater – Institut für Persönlichkeit – 2023
  • Certified Smart Business Trainer – Smart Business Concepts – 2023

Berufsleben / Ausbildung

  • seit 2020 selbständig als Coach | Mentor | Trainer – Fokus Schärfen
  • 2018 bis 2020 Projektleiter Restrukturierungsprogram Tochtergesellschaften Brief National
  • 2013 bis 2018 Geschäftsführer DP E-Post Solutions und DP InHaus GmbH (u.a. für Finanzen, Personal und IT)
  • 2007 bis 2013 verschiedene Führungspositionen Finanzen Deutsche Post (u.a. CFO BRIEF)
  • 2007 Abschluß Diplom Volkswirtschaftslehre – Universität Hagen
  • 2001 Start Deutsche Post AG – Unternehmensbereich Brief
  • 2001 Abschluß Diplom Kaufmann – Universität Köln / Ruhr-Universität Bochum
  • 1999 Start Up ARASIS (Studentenportal, WiWo-Preisträger 1999)
  • 1998 Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) – Ressortleiter Marketing
  • 1995 Bankkaufmann Deutsche Bank
  • 1991 Abitur