CHRISTOPH POST

Christoph Post – Über mich

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir Selbst

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Soester Börde / Sauerland.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank habe ich in Bochum und Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und 2001 abgeschlossen.

Während des Studiums habe ich viel Praxis im Mittelstand wie auch in einem Chemie- sowie Logistikkonzern sammeln können. Abgerundet wurde dieses mit einem kleinen Start-UP für Studentenplattformen, in dem ich mich das erste Mal selbständig gemacht habe.

Über meiner Diplomarbeit bin ich zur Deutschen Post gekommen, bei der ich im Bereich Finanzen Post & Parcel vom Experten für Planung bis zum CFO für Post tätig war. In diese Zeit habe ich viele spannende Projekte betreuen und weitergestalten können.
Die letzten sechs Jahre war ich als Geschäftsführer für die beiden Tochtergesellschaften DP InHaus und DP E-Post Solution sowie als Projektleiter Optimierungspotentiale nationaler Tochtergesellschaften tätig.
In dieser Zeit reifte in mir der Gedanke, meinen bereits Anfang 2000 kurz aufblitzenden Traum der Selbständigkeit zu verwirklichen.

Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen hat mir seit jeher sehr viel Freude bereitet und daher habe ich das Ganze neben meiner intensiven Berufserfahrung auf ein zusätzliches Fundament gestellt und am Institut für angewandte Psychologie (IfAP) meine Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach abgelegt. Seit dem konnte ich schon viele Klienten betreuen und in ihren Herausforderungen stärken.

Unter dem Motto FOKUS SCHÄRFEN möchte ich Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, die Suche nach Sinn und Zielen zu vervollständigen.

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern (14 und 11 Jahren).
Zudem betreibe ich seit 2014 den Blog Brettspielbox und berichte über Brettspiele, was meine zweite Leidenschaft ist.

Coaching

Berufsleben / Ausbildung

  • seit 2020 selbständig als Coach | Berater | Trainer – Fokus Schärfen
  • 2018 bis 2020 Projektleiter Restrukturierungsprogram Tochtergesellschaften Brief National
  • 2013 bis 2018 Geschäftsführer DP E-Post Solutions und DP InHaus GmbH (u.a. für Finanzen, Personal und IT)
  • 2007 bis 2013 verschiedene Führungspositionen Finanzen Deutsche Post
  • 2007 Abschluß Diplom Volkswirtschaftslehre – Universität Hagen
  • 2001 Start Deutsche Post AG – Unternehmensbereich Brief
  • 2001 Abschluß Diplom Kaufmann – Universität Köln / Ruhr-Universität Bochum
  • 1999 Start UP ARASIS (Studentenportal, WiWo-Preisträger 1999)
  • 1998 Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) – Ressortleiter Marketing
  • 1995 Bankkaufmann Deutsche Bank
  • 1991 Abitur