CHRISTOPH POST

Buchtipp: Tacheles aus der Chefetage

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

Buchtipp: Tacheles aus der Chefetage

Verantwortung einfordern statt den nächsten Affen ins Büro gestellt bekommen.

In den nächsten Wochen möchte ich Bücher vorstellen, die ich sehr spannend finde zu lesen.

Ein Buch, über welches ich im Jahr 2014 gestolpert bin, ist „Tacheles aus der Chefetage“ von Gunar Michael erschienen beim Campus Verlag.
Das Buch ist in 50 kleine Geschichten unterteilt. Teils erheiternde, teils auch nachdenklich machende Anekdoten aus dem Arbeitsalltag.

► Nr. 39 fand ich besonders einprägsam: Rückdelegation vermeiden.

In dieser geht es um Probleme, die Mitarbeiter ihren Chefs auf den Tisch legen, mit dem Wunsch ihr Problem (den Affen) zu lösen. Klappt das nicht sofort, stehen die Mitarbeiter Woche für Woche in der Tür und sehen nach ihrem Affen und bringen auch noch Futter mit. Am Ende ist man Getriebener der eigenen Mannschaft. Das Bild des Problemaffen geht auf William Oncken jr. und Donald L. Wass („Who’s got the monkey“) zurück.

Damit will ich nicht sagen, dass man sich nicht um sein Team kümmern soll, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.

Habt mündige Mitarbeiter. Daher Verantwortung von den Mitarbeitern einfordern. D.h. neben dem Problem auch einen Lösungsvorschlag erfragen.

Sonst steht irgendwann das ganze Büro voller Affen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.