CHRISTOPH POST

WELCHE GESPENSTER SPUKEN BEI DIR?

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

WELCHE GESPENSTER SPUKEN BEI DIR?


Wenn ich mich auf eine Sache fokussieren soll, gelingt es mir nicht immer, diesen Zustand auch durchzuhalten.

Das liegt zum einen an den Rahmenbedingungen:
▸TELEFON klingeln
▸E-MAIL Pop-Up
▸TERMINE
▸Jemand kommt zur Tür herein und möchte etwas

Aber es sind auch viele selbst gestrickte Fallen oder Gespenster, die sich da tummeln können:
▸Eine interessante Idee
▸Ein noch spannenderes Projekt

Manchmal rasen diverse Gedanken durch unser Hirn. Alles Störer, die uns das jetzt, gerade, notwendige Arbeiten nicht erledigen lassen. Gepaart mit, da könnte ich was verpassen, wenn ich die Idee nicht zu Ende denke, nicht mal schnell im Internet recherchiere oder mit dem / der telefoniere, ist man dann schnell aus dem eigentlichen Thema raus. Das ist nicht sehr effizient.

Ich speichere diese Dinge aus.

Neben meinem Schreibtisch liegt ein Notizblock, in dem ich den Gedanken kurz niederschreibe und mir erlaube, wieder zügig zur aktuellen Arbeit zurückzukehren.

Die Erlaubnis habe ich, da der Gedanke, die Idee nicht weg ist.

Einmal am Tag sortiere ich dann diese Gedanken nach Dringlichkeit und Wichtigkeit und füge sie entsprechend ihrer Priorität in meinen Terminkalender ein oder verwerfe sie.

Was machst du?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.