CHRISTOPH POST

Fokus Schärfen – Du bist der Steuermann

Fokus Schärfen – Du bist der Steuermann

Fokus Schärfen Glückslandschaften

Du stehst am Steuerrad deines Lebens. Nur du bestimmst deinen eigenen Kurs. 

Nicht die Menschen um dich herum. 
Nicht die Umwelt.
Niemand anderes hat die Verantwortung.

Sondern du allein hast die Möglichkeit deinen Kurs zu setzen. 

Alleine musst du dabei gar nicht sein. Achte darauf, Menschen in deinem Umfeld zu wissen, die dich unterstützen, aber die dich nicht lenken, sondern begleiten.

Glück ist individuell!

Dennoch meinen wir immer, alle anderen um uns herum die Verantwortung für unser Leben etc. zusprechen zu wollen. Insbesondere wenn es mal nicht so läuft.

In meinem Arbeitsleben habe ich häufig Diskussionen erlebt, in der sich die beteiligten Menschen erst einmal fragen, was haben andere falsch gemacht, anstatt bei sich selbst anzufangen. „Wenn die anderen endlich mal ihre Sachen (richtig) machen würden, dann könnte ich auch …“. Damit mache ich aber mich abhängig von den anderen. Insbesondere mental. Denn ich laufe dieser von mir selbst gesetzten Möhre, die anderen müssten endlich mal liefern hinterher, anstatt mich erst einmal auf mich selbst zu konzentrieren und meine Dinge zu erledigen.
Und suhle ich mich erst einmal in dem Leid, was mir andere zufügen, weil sie dieses und jenes nicht machen, blockiere ich mich emotional weiter, weil ich mich sehr gerne in eine Negativspirale hineindrängen lasse.

Damit möchte ich nicht sagen, dass „die anderen“ nichts tun müssen. Dieses sollte idealerweise in einer fairen „Verhandlung“ miteinander besprochen und ausgehandelt werden, aber wenn ich mich dann immer nur darauf fokussiere, was die anderen dann tun, verliere ich mich und mein tun aus den Augen.

Daher sollte wir vor allem darauf bedacht sein, die Hand an unsere Steuerrad zu legen und unseren Kurs zu segeln.