CHRISTOPH POST

9 Levels / Spiral Dynamics ®

9 Levels / Spiral Dynamics ®

Aktuell beschäftige ich mich im Rahmen meiner Ausbildung zum 9 Levels Master am Institut für Persönlichkeit viel mit Spiral Dynamics®. Hier bin ich ja schon an anderer Stelle aktiv gewesen.

Spiral Dynamics®

Spiral Dynamics® wurde von Clare W. Graves und später von Don Beck und Christopher Cowan weiterentwickelt. Diese drei haben die menschliche Psychologie als einen evolutionären Prozess betrachtete, bei dem sich Weltanschauungen und Werte im Laufe der Zeit verändern.

Spiral Dynamics® ist ein Konzept der Integralen Theorie, das den menschlichen Entwicklungsprozess in 9 verschiedene Stufen einteilt, denen Farben zu sortiert sind. Jede Stufe repräsentiert eine unterschiedliche Weltanschauung und ein anderes Wertesystem.

  1. Beige: Überlebensorientierung, Instinkte und Triebbefriedigung bestimmen das Handeln.
  2. Purpur: Stammes- und Clanorientierung, Regeln und Rituale sind wichtig.
  3. Rot: Individualität und Machtstreben, Herrschaft und Kontrolle über andere.
  4. Blau: Regeln und Ordnung, Autorität und Hierarchie, Glaube an eine höhere Macht.
  5. Orange: Rationalität, Effizienz, Wettbewerb und Eigeninteressen bestimmen Handlungen.
  6. Grün: Soziale und ökologische Verantwortung, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit.
  7. Gelb: Integrale Perspektive, Bewusstsein für den Zusammenhang aller Dinge.
  8. Türkis: Holistisches Bewusstsein, spirituelle Einheit und globales Denken.
  9. Koralle (noch nicht vollständig entwickelt): Transzendente Bewusstseinsebene, höchste Stufe spiritueller Entwicklung.

Das Spiral Dynamics® Konzept betont, dass jede Stufe ihre eigene Integrität hat und wichtig ist für den Entwicklungsprozess. Alle Stufen werden dabei vom Menschen durchlaufen und sind auch in jedem Individuum in unterschiedlicher Intensität vorhanden. Auch wenn Stufen einer Treppe in der Regel einen „Aufstieg“ und höher und niedriger symbolisieren, gibt es keine „bessere“ oder „richtige“ Stufe, sondern jede ist für bestimmte Herausforderungen und Bedürfnisse angemessen. Man spricht an dieser Stelle auch von Passung.

Auf den Stufen wechseln wir dabei immer von einem Wir-Bezug in einen Ich-Bezug und zurück. Man kann dieses mit einem Pendel vergleichen, was zwischen den beiden Bereichen wechselt. Jedoch in der individuellen Entwicklungsgeschwindigkeit eines Menschen.

Im Business-Kontext kann Spiral Dynamics® als hilfreiches Instrument verwendet werden, um besseres Verständnis für die verschiedenen Perspektiven und Werte innerhalb eines Unternehmens und seiner Stakeholder zu erreichen. Es kann helfen, Konflikte zu lösen und förderlichere Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen, indem es Verständnis für die verschiedenen Bedürfnisse und Überzeugungen fördert. Darüber hinaus kann es Führungskräften helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, indem sie die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und ihr Verhalten auf ihr Umfeld besser verstehen.

Vor- und Nachteile der Stufen

Den einzelnen Stufen werden dabei Vor- wie auch Nachteile zugeschrieben:

  1. Beige: Überlebensorientierung.
    Vorteile: schnelle Reaktionen und Überlebensfähigkeit in Notfallsituationen.
    Nachteile: fehlendes langfristiges Denken und mangelnde Rücksicht auf andere und die Umwelt.
  2. Purpur: Stammes- und Clanorientierung.
    Vorteile: starke Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung, Schutz und Sicherheit in Gruppen.
    Nachteile: begrenzte Individualität und mangelnde kritische Denkfähigkeit.
  3. Rot: Individualität und Machtstreben.
    Vorteile: starke Führungsqualitäten und Durchsetzungskraft.
    Nachteile: mangelndes Verantwortungsbewusstsein und fehlendes Mitgefühl für andere.
  4. Blau: Regeln und Ordnung.
    Vorteile: Stabilität und Struktur, starke Ethik und Moral.
    Nachteile: starre Hierarchien und mangelnde Kreativität.
  5. Orange: Rationalität und Effizienz.
    Vorteile: Fähigkeit, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen, Fortschritt durch Technologie und Innovation.
    Nachteile: mangelnde Beachtung von sozialen und ökologischen Auswirkungen.
  6. Grün: Soziale und ökologische Verantwortung.
    Vorteile: Sensibilität für die Bedürfnisse anderer und die Umwelt, starke Gemeinschaftsentwicklung.
    Nachteile: mangelnde Effizienz und Überfokussierung auf Konsensbildung.
  7. Gelb: Integrale Perspektive.
    Vorteile: Verständnis für den Zusammenhang aller Dinge, Fähigkeit, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
    Nachteile: mangelnde praktische Umsetzung und Überfokussierung auf Theorie.
  8. Türkis: Holistisches Bewusstsein.
    Vorteile: spirituelles Verständnis und Einheit mit dem Universum, globales Denken.
    Nachteile: mangelnde praktische Anwendbarkeit und Überfokussierung auf spirituelle Praktiken.
  9. Koralle (noch nicht vollständig entwickelt): Transzendente Bewusstseinsebene.
    Vorteile: höchste Stufe spiritueller Entwicklung und tiefes Verständnis für das Universum.
    Nachteile: mangelnde praktische Anwendbarkeit und Überfokussierung auf spirituelle Praktiken.

Wie kann man seine eigenen Werte messen?

Mit dem 9 Levels Verfahren kann man über einen ca. 20 minütigen Test seine Wertekurve ermitteln. Dieses werde ich demnächst einzeln bzw. in einem Gesamtkonzept anbieten.

Freut euch drauf.