CHRISTOPH POST

Spiral Dynamics

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

Spiral Dynamics

Aktuell beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema NEW WORK

Hierbei konnte ich das Spiral Dynamics Modell – ein Wertemodell nach Clare Graves – kennenlernen. Das Modell ist Maslows Bedürfnispyramide angelehnt sowie an die Evolutionsentwicklung unseres Gehirns.

Gerade in der aktuellen Welt der zunehmenden Veränderung ist es wichtig, sich und auch sein (berufliches) Umfeld besser zu verstehen und einzusortieren.
Über neun Stufen zwischen dem Ich und dem Wir wird die Evolution des menschlichen (Bewusst-) Seins, Werte, Bedürfnisse und Kompetenzen abgebildet.

  • Stufe 1 – beige (ICH): hier geht es um das reine Überleben
  • Stufe 2 – purpur (WIR): Familie, Schutz, Verwandschaft stehen im Mittelpunkt. Das erste Wir entsteht.
  • Stufe 3 – rot (ICH): Macht, Wille, Leidenschaft. Eine/r an der Spitze.
  • Stufe 4 – blau (WIR): Es geht um Stabilität und Ordnung. Hier sind viele aktuelle Firmen zu finden. Klare Hierarchien
  • Stufe 5 – orange (ICH): Das Ergebnis, der Erfolg steht im Mittelpunkt. Prozesse und Stratgie ist wichtig
  • Stufe 6 –grün (WIR): Soziale Beziehungen geben halt. Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung sind wichtig. Entstand ca. 1850
  • Stufe 7 – gelb (ICH): Netzwerken, das eigene Bewusstsein stehen im Vordergrund
  • Stufe 8 – türkis (WIR): Holistisches Weltbild und das Kollektiv.
  • Stufe 9 – koralle (ICH): ist noch nicht entwickelt – wird sich aus der Entwicklung von Türkis ableiten.

Zwischen Stufe Gelb und Grün geht es in eine neue Ordnung. Von „Überleben“ zum „Sein“.

Anhand dieser Erkenntnisse kann man sein eigenes Warum mit dem Warum seiner Mitmenschen, des Arbeitgebers etc. abgleichen.

Hoch spannend und ich freue mich da noch tiefer einzutauchen.

Ich freue mich darüber, mich hierzu mit euch weiter auszutauschen. Gerne weiteren Input.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.