Wissen to go: Effizienz vs Effektivität
Peter Drucker war einer der außergewöhnlichsten Wirtschaftswissenschaftler. 1999 konnte ich einem beeindruckenden Telefonat mit ihm beiwohnen, welches wir im Rahmen der Vorbereitung für einen studentischen Kongress (World Business Dialogue) an der Universität Köln geführt haben.
Er hat den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität mit seinem „Die Dinge richtig tun“ und „die richtigen Dinge tun“ im Rahmen eines Artikels für den Harvard Business Review 1963 geprägt:
“It is fundamentally the confusion between effectiveness and efficiency that stands between doing the right things and doing things right. There is surely nothing quite so useless as doing with great efficiency what should not be done at all.” aus dem Artikel “Managing for Business Effectiveness” in the “Harvard Business Review”, 1963
Noch heute sind wir Weltmeister daran, uns in hoher Effizienz zu üben, ohne uns vielleicht zu fragen, ob es überhaupt richtig ist, zu tun was wir tun.
Das gilt für viele Fragen des Lebens.
Hinterfragst du bei deinen Aufgaben, den Status der Effektivität? Oder glänzt du mit Effizienz?