CHRISTOPH POST

TETA 1 – Dieter Lange: Eigenverantwortung

TETA 1 – Dieter Lange: Eigenverantwortung

Auf dem TETA 1 Seminar von Dieter Lange hat mich ein Satz besonderes beeindruckt.

Man kann ein Ereignis nicht ändern, aber ist SELBST-VERANTWORTLICH für das Erleben dieses.

Viele Menschen leben zu sehr in der Vergangenheit. Wenn etwas schief gegangen ist, ein Entscheidung getroffen oder vielleicht nicht getroffen wurde, denkt man mit Wehmut oder Trauer zurück. Vielleicht ist man auch verärgert.

Wenn ein Ereignis über uns hineinbricht, welches vielleicht auch nicht unbedingt positiv für uns selbst ist, zieht man sich in der Regel durch sein Erleben noch weiter herunter.

Dabei liegt es an jedem Selbst, dieses Erleben zu gestalten. Lasse ich mich durch ein negatives Ereignis noch stärker aus der Bahn hauen oder versuche ich das Beste daraus zu machen und ggfls. mögliche Chancen zu sehen und diese zu ergreifen.

Das Seminar

An dem Seminar haben neben mir noch knapp 25 Personen teilgenommen. Über 2 1/2 Tage sind wir mit den sieben Prinzipien des Handelns „konfrontiert“ worden:

  • Selbst-Verantwortung
    bedeutet: ich bin für meine Gedanken, Gefühle und Wahrnehmung verantwortlich
  • Wahl-Freiheit
    Gemäß Change it – Leave it – Love it habe ich die freie Wahl
  • Spiel
    Meine Handlungen sind ein Spiel. Ziel ist es Erfahrungen zu sammeln.
  • Energie
    Meine Energie dient der Selbstverwirklichung und dem bewussten Handeln
  • Schöpferkraft
    Ich bin der Schöpfer meiner Realität. Meine Aufgabe ist es schöpferisch zu denken und zu handeln
  • Liebe
    Mein Handeln wird von Liebe begleitet. Daher ist es wichtig mich selbst zu respektieren, mit meinen Stärken und Schwächen. Dabei ist es wichtige Win-Win-Situationen mit anderen zu schaffen.
  • Bewusst-Sein
    Effektives und initiatives Handeln entsteht durch Bewusst-sein meiner Gedanken, Gefühle und Handeln.

Das Seminar war ein bunte Mischung aus Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit. Immer wieder aufgelockert durch die bekannte lustige, sarkastische manchmal provokante Vortragsweise von Dieter Lange. Muss man mögen und vertragen können. Mir hat es sehr gefallen. Dazu ist es faszinierend, mit welcher Zitatvielfalt Dieter Lange in TETA 1 aufwarten konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert