CHRISTOPH POST

Lass dich nicht triggern!

Lass dich nicht triggern!

Wenn er mal wieder zuschlägt: der Trigger! und die Emotionen dein Handeln lenken.

Er dich in den Strudel deiner Emotionen hineinsaugt und du ggf. unüberlegt dich zu einer Äußerung oder Tat hinreißen lässt, die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr aus dem Weg geräumt werden kann.

Gerne werden wir Opfer unserer eigenen Emotionen und lassen uns treiben. Schließlich sind es ja die anderen, die mich ärgern, wütend machen oder triggern.

Aber das ist nicht richtig, denn ich alleine stehe am Steuerrad meines Lebens.

Daher heißt es in vier Schritten mit der emotionalen Situation klar kommen und Ruhe bewahren, um Schaden vorzubeugen.

1 Bewusstsein

Mach dir die aktuelle Situation bewusst und verstehe, dass du gerade emotional nicht im Gleichgewicht bist.


2 Resilienz

Atme tief durch und komme zurück in deine Mitte. Wende wenn möglich die Vera Birkenbihl-Methode* an.

Vera-Birkenbihl-Methode Das Gehirn produziert Freudehormone wenn wir lachen. Wir können dieses Lachen simulieren, in dem wir 60 Sekunden grinsen. Dadurch wird für das Gehirn ein Lächeln simuliert und entsprechende Freudehormone hergestellt.

3 Aktion

Denke kurz nach. Welches Handeln (Verbal, Non-Verbal etc) ist für die Situation angebracht und agiere erst danach.

4 Transparenz

Nimm dir die Zeit zu einem späteren Zeitpunkt über das Geschehene nachzudenken. Mache dieses bitte zeitnah:

  • Beschreib für dich die Situation
  • Was genau hat dich emotional aufgebracht?
  • Hast du eine Vermutung, warum dich das Thema, die Situation, die Person aufgebracht hat?
  • Überlege dir, was du in solchen Situationen tun kannst bzw. wie du zukünftig solche Situationen vermeiden (Achtung nicht verdrängen) kannst.


Emotionen

Emotionen sind wichtig und nicht schlecht. Sie sind sogar sehr notwendig und sollten nicht unterdrückt werden. Negative Emotionen wie Wut, Angst, Ärger, Niedergeschlagenheit etc. können jedoch schädlich sein. U.a. auch wenn sie in Gegenwart von anderen zum Ausdruck gebracht werden. Hier kann vor allem das Nicht-Bewusstsein über diese dein Handeln einschränken und dir ggf. schaden. Z.B. kann man andere damit verletzten oder andere können diese Situationen ausnutzen und gegen dich verwenden. Daher geht es vor allem um das Bewusstsein über den emotionalen Zustand und die Hintergründe dahinter.

Mich triggern übrigens eine Reihe von Sachen: nicht lösungsorientiertes Denken, Unkollegialität, Coach the Coaches welche mir fünf- und sechsstellige Einkommen versprechen, Pandemiediskussionen ohne sich gegenseitig zuzuhören, Gender“gerechte“ Sprache, Eigennutzmaximierer etc.

Was triggert dich so?

Bei Bedarf kann ich dich unterstützen, mit deine Emotionen zu sortieren.

Schreib mir unter kontakt@fokusschaerfen und vereinbar einen kostenlosen Termin für ein Strategiegespräch mit mir.