CHRISTOPH POST

Mein Warum

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

DER MENSCH STEHT IM ZENTRUM

Seit meiner Jugend habe ich mich für meine Mitmenschen interessiert bzw. eine besondere Verantwortung gespürt. Es war immer wichtig, das Warum zu verstehen, hinter den Menschen zu schauen.

Dieses konnte ich in den Praxiseinheiten während meines Studiums weiter intensivieren, und so war es für mich auch im Berufsleben logisch, Verantwortung zu übernehmen und Mitarbeiter zu begleiten. Auch wenn es nicht immer leicht war die Balance zwischen Fordern und Fördern im täglichen Arbeitsumfeld zu halten, hat es mir große Freude bereitet, Menschen zu ermutigen und zu unterstützen.

Zuletzt für zwei mittelständische Tochtergesellschaften in einem Logistikkonzern.

Während dieser Zeit konnte ich von vielen Chefs, Kollegen und Mitarbeitern lernen. Ich habe mir viele positive Verhaltensweisen angesehen, teilweise direkt oder abgewandelt übernommen, aber für mich auch Grenzen gesetzt, welche Eigenschaften nicht mit meinem Menschenbild oder meinem Verständnis von Führung vereinbar sind.


Aus diesen Lebens- wie auch Berufserfahrungen heraus sehe ich den Sinn in meinem Leben, andere auf ihrem Lebenspfad zu begleiten und zu unterstützen.

Dabei sehe ich mich eher als Sparringspartner, Begleiter des Weges und nicht als allwissender Wanderführer, der den zu laufenden Weg vorgibt. Da jeder Mensch unterschiedlich ist, verdient er es auch seinen eigenen Weg zu ergründen.

Mein Verständnis basiert auf den humanistischen Grundwerten: Verantwortung, Freiheit, Achtsamkeit, Würde und Toleranz.

MENSCHENBILD

Jeder Mensch ist ein Individum mit seinem inneren Pendel.

Jeder Mensch trägt die Verantwortung für sich und sein Lebensumfeld. Er ist in der Lage bewußte Entscheidungen zu treffen und seine Konsequenzen zu überdenken. Dabei steht er für seine Entscheidungen und sein Handeln ein.

Jeder Mensch hat einen Vorrat an Ressourcen, um sich selbst zu helfen.