CHRISTOPH POST

Philosophie

FOKUS SCHÄRFEN - Coaching | Beratung | Training

Jeder Mensch verdient Unterstützung.

Viel zu wenig Ressourcen (Zeit, Geld oder Energie) spendieren wir uns selbst in unserem Vorankommen, auf der Suche nach Sinn, Erfüllung, Freude im Leben.

UNTERSTÜTZUNGSFORMEN

Je nach Intensität unterstütze ich Sie bei der Aktivierung ihrer Ressourcen:

Die vier Unterstützungsfunktionen unterscheiden sich im Wesentlichen in der Intensität des „Eingriffs“ des Begleiters.

Grundsätzlich in allen vier Formen der Unterstützung, ist das Wertschätzen des Klienten durch den Coach, Mentor, Berater oder Trainer.

COACHING

Coaching ist die Unterstützungsform, welche Ressourcen innerhalb des Klienten freilegen soll. Dabei steuert der Coach den Prozess, während der Klient für den Inhalt zuständig ist. Dieses setzt beim Coach die Bereitschaft voraus, keine Projektionen in den Sitzungen vorzunehmen und auf der Seite des Klienten die Freiwilligkeit zur Maßnahme sowie die Bereitschaft zur Reflexion bekannter Muster, Einstellungen oder Mentalitäten, um ggf. Veränderungsprozesse einzuleiten.

MENTORING

Unter Mentoring versteht man die Unterstützung einer noch nicht so beruflich erfahrenen Person (Mentee) durch eine erfahrene Kraft. Dabei ist der Mentor in der Regel für bestimmte Bereiche Experte, in denen er dem Mentee sein bewährtes Wissen zur Verfügung stellt, taktische Vorgehensweisen bespricht und ihm Zugang zu seinem Netzwerk ermöglicht. Offenes Feedback und kritische Diskussion sind wesentliche Eckpfeiler für ein erfolgreiches Mentoring.

BERATUNG

Der Berater ist ein Experte auf seinem Gebiet. Dabei gibt der klassische Berater dem Ratsuchenden Ratschläge, konkrete Hinweise und Experten-Tipps für die jeweilige Herausforderung. Der Berater greift dabei auf die Expertise aus erlerntem Wissen (Studium, Literatur etc.), aber vor allem auch auf praktische Erfahrungen zurück. Beratungen werden in der Regel auf den jeweiligen Klienten zugeschnitten.

TRAINING

Training dient der Erarbeitung und Einübung bestimmter Fähigkeiten oder Verhaltensweisen. Der Trainer versucht über eine Fachkompetenz und spezifisches Expertenwissen, Wissen an die Trainingsteilnehmer weiter zugeben. Dabei spielen zum einen Methodik und Didaktik aber auch Praxiserfahrungen in dem zu vermittelnden Bereich, wie auch die Bereitschaft beim Teilnehmer das erlernte Wissen nachhaltig in sein zukünftiges Tun zu implementieren (Nachhaltigkeit der Anwendung von erlernten Inhalten), eine wichtige Rolle.

Grenzen meiner Unterstützung – Abgrenzung zur Psychotherapie:

Meine Angebote richten sich an Menschen, die interessiert und motiviert sind, sich weiterzuentwickeln. Es zielt auf die Fähigkeit des Selbstmanagement und der Selbstreflexion des Klienten ab. Eine Abgrenzung zwischen Coaching und Psychotherapie ist die Fähigkeit eigene Ressourcen freizulegen und die Selbststeuerung des Klienten.

Ist dieses nicht möglich, so kann Coaching eher schaden als nützen bzw. nur ergänzend und in enger Abstimmung eingesetzt werden. Aber es kann nie Psychotherapie oder eine ärztliche Behandlung ersetzen. Daher darf Psychotherapie grundsätzlich nur derjenige ausüben, der eine Erlaubnis nach dem Psychotherapeutengesetz erhalten hat.